Wald pur an der Waldschule

Am Donnerstag vor den Herbstferien gab es ein besonderes Highlight für unsere Waldschüler, denn wir veranstalteten unseren  großen Waldtag.
An insgesamt 24 Stationen mitten im Wald und um die Schule herum, konnten die Kinder in Kleingruppen den Wald hören, beobachten und erleben.
So wurden an einigen Stationen Naturmaterialien gesammelt, um Naturketten herzustellen, mit Zapfen auf Ziele geworfen und verschiedene Tierspuren gesucht und bestimmt.
Auf ihrem weiteren Weg durch den Wald durften die kleinen Forscher unter anderem Waldgeräusche erraten, mit der Lupe Kleintiere am Boden aufspüren, sich in das Leben einer Waldameise einfühlen oder gemeinsam ein Walddomino legen.
Es wurden sogar Baumstämme gesägt und anhand von Baumscheiben das Alter der Bäume bestimmt. Ein besonderer Dank gilt hier vor allem unserem Hausmeister Herrn Gleichner, der die Sägestation errichtet hat.
Die Kleingruppen starteten alle an verschiedenen Stationen, so dass jede Gruppe Zeit hatte, sich mit den einzelnen Aufgaben zu beschäftigen. Zwischendurch wurde das Vesper ausgepackt und sich gestärkt. Begleitet wurden sie dabei von den Lehrern der Waldschule und vielen Eltern – hierfür ein herzliches Dankeschön für die tolle Unterstützung!
Es war für alle ein toller, interessanter und vor allem abwechslungsreicher Vormittag im Wald!

Hier einige Eindrücke: