Die Waldschule beim OGV Ohmenhausen

Die dritten Klassen der Waldschule besuchten am 17.9.2024 den Ohmenhäuser Obst- und Gartenbauverein. Nach der Begrüßung wurden uns die einzelnen Schritte erklärt, wie man aus Äpfeln Saft pressen kann:
Zuerst zeigten sie uns, welche Äpfel wir aufsammeln konnten. Das hat sehr viel Spaß gemacht. Der ein oder andere Apfel wurde gleich unter dem Apfelbaum verspeist.
Anschließend wurden die Äpfel in großen Wannen mit Wasser gewaschen. Die sauberen Äpfel wurden danach in eine Häckselmaschine gefüllt und zerkleinert. Jeweils zwei Kinder haben die Häckselmaschine gedreht. Im Anschluss wurden die zerkleinerten Äpfel in eine Presse umgefüllt. Die Presse wurde mit Hilfe von zwei Kindern angetrieben.
Unter der Presse stand ein Behälter, der den Apfelsaft aufgefangen hat.
Zum Schluss nach getaner Arbeit konnte sich jeder eine Flasche von dem Apfelsaft mit nach Hause nehmen.
Selbstgepresster Apfelsaft schmeckt einfach himmlisch gut!
            Von Namika Nitsche (Klasse 3b)

Hier einige Impressionen: