Projekt „Book buddy“ – Gemeinsam lesen ist toll

Projekt „Book buddy“ – Gemeinsam lesen ist toll! Unser Leseprojekt „Book buddy“ ging in eine neue Runde. Diesmal trafen sich die Klassen 3a und 2b zu vier Terminen, um gemeinsam Bücher und Geschichten zu lesen. Beim ersten Lesetreff hatten sich die Drittklässler ganz nach ihren eigenen Leseinteressen Bilderbücher ausgesucht, die sie den Kindern der zweiten Klasse vorlasen. Unter anderem wurde „Ein Löwe in der Bibliothek“, „Dr. Brumm“, „Der Löwe in dir“ vorgelesen oder sogar der „Grüffelo“ in einer schwäbischen Version mitgebracht. Anschließend wurde im Lesetandem ein Text zusammen erlesen. Bei den anderen Terminen wurden wieder neue Bücher mitgebracht, die Zweitklässler hatten einen Text geübt und es wurde mit den Schülertablets eine animierte Bildergeschichte vorgelesen. Hier konnte dann auch ein Lesequiz bearbeitet werden. Bei einem Lesespaziergang mussten die Kinder zu zweit ganz genau lesen, um weiter zu spazieren. Im und um den Musiksaal herum war in dieser Zeit eifriges Lese-Gemurmel zu hören, die Kinder waren zu zweit super motiviert und es machte ihnen sichtlich Spaß gemeinsam zu lesen.

Hier einige Kommentare der „Book buddys“:

Jessica (2b): „Die Drittklässler haben gut vorgelesen!“

Joy (2b): „Das Lesequiz und das Rätsel haben Spaß gemacht.“

Lara, Johanna, Jule (3a): „Die 2. Kasse hat gut zugehört und war super leise.“

Lennard (3a): „Es war toll, dass ich meinen Partner auch mal auswählen durfte.“

Jasmina (3a): „Ich würde gerne öfter vorlesen.“

Hier einige Impressionen: