Projekt „Book buddy“ schafft Lesefreude 

 

Im November fand unser Projekt „Book buddy“ zu Deutsch „Lesekumpel“ statt. Die Klasse 4b lud an vier Donnerstagen die Klasse 1a ein, sich von ihnen Geschichten anzuhören. Zuvor hatten die Kinder sich eigene Bücher ausgewählt und das Vorlesen zu Hause geübt. Zu Beginn der Vorlesestunde wurde stets gemeinsam das Gedicht „WIR“ präsentiert und dann machten es sich die Kinder zu zweit auf Teppichfliesen gemütlich und die „Großen“ begannen vorzulesen. Im und um den Musiksaal herum war eifriges Gemurmel zu hören. Teils lauschten die Kinder der 1. Klasse gespannt der Geschichte, teils versuchten sie sogar schon einzelne Wörter mitzulesen. Ganz nach dem eigenen Büchergeschmack der Kinder wurden unter anderem Geschichten wie „Weil du ein wundervolles Mädchen bist“, „Die Olchis“, „Frederick“ oder der „Superwurm“ vorgelesen. Im Anschluss stellten die Kinder der 4b entweder noch Fragen zur Geschichte oder bearbeiteten gemeinsam mit ihrem Lesekind ein Arbeitsblatt. Am dritten Donnerstag durfte die 1b sogar die Schülertablets kennenlernen, da die 4b die animierte Lesegeschichte „Eddie Meisterdieb“ damit vorlas. Am Ende dieses Projekts waren alle Kinder begeistert und schilderten, dass ihnen die gemeinsame Zeit „Book buddy“ viel Freude gemacht hatte. 
Die Anerkennung und Wertschätzung, die ihnen die „Kleinen“ entgegen gebracht hatten, durch ihr gutes und flüssiges Vorlesen, machte die 4b sichtlich stolz!

 

Hier ein paar Impressionen: