Buchpräsentationen der Klasse 3b

In der Klasse 3b wurde in den letzten Wochen eifrig nach Informationen über Autoren recherchiert, Textstellen geübt und Hauptpersonen beschrieben – die Buchpräsentationen waren im vollen Gange. Zunächst gestalteten die 24 Schüler eine kreative Leserolle zu ihrem Lieblingsbuch, um dann die Leserolle mit vielen Informationen zum Buch zu füllen. Unter anderem wurden Illustration, Kurzfassung des Inhalts und die persönliche Wertung auf Papier festgehalten. Besonders eifrige Schüler konnten sogar noch eigene Elfchen verfassen, einen Brief an den Autor schreiben oder ein Comic zeichnen. Besonders beliebt waren in diesem Jahr die Bücher der Reihe „Magisches Baumhaus“ von Mary Pope Osborne – gleich mehrere Kinder wählten sich hier ihr Lieblingsbuch aus. Einen großartigen Abschluss unserer Präsentationen bot uns Naomis Präsentation. Sie berichtete nicht nur über das Sachbuch zu Pferden, sondern brachte einfach gleich ihren Opa samt Pferd Padino mit an die Schule. Mithilfe von Padino, einem Württemberger, erklärte Naomi noch viel Wissenswertes rund um das Pferd und natürlich durfte auch gestreichelt und Karotten gegeben werden. Ein Klassenbild samt Leserollen und Pferd durfte natürlich nicht fehlen.

Hier einige Bilder: