Die dritten Klassen stellen Apfelsaft her

 

Am Dienstag letzter Woche sind wir, die Klasse 3a der Waldschule, zum Apfelsaft pressen gegangen. Wir wurden vom Obst- und Gartenbauverein eingeladen. Zuerst haben wir uns in der Schule getroffen und sind dann durch den herbstlichen Wald zur Hütte vom Obst- und Gartenbauverein gelaufen. Da brauchten wir erst mal ein Vesper. Danach haben wir in Teams Äpfel aufgelesen. Manche Äpfel hatten schwarze Punkte. Das war aber gar nicht schlimm, weil das Hagelverletzungen sind. Die Äpfel waren trotzdem noch prima. Damit wir möglichst viel Saft herstellen konnten, mussten auch noch Äpfel vom Baum geschüttelt werden. Alle Äpfel wurden von uns dann gründlich gewaschen. Dann haben wir die Äpfel in einen Trichter gefüllt. Da konnten wir an einem großen Rad drehen und unten kamen Apfelstückchen raus. Die kleinen Apfelstückchen haben wir in eine Apfelpresse gefüllt. Mit unseren starken Muckies mussten wir dann an einer Stange immer im Kreis laufen, wie die Ochsen früher. So wurden die Äpfel immer stärker zusammengepresst. Am Anfang war es noch leicht, dann aber immer schwerer. Arda meinte: „Ohne mein Team hätten ich das nicht geschafft!“ An der Presse unten kam dann der Apfelsaft raus. Der war soooo lecker! Das müsst ihr auch mal machen. Und stellt euch vor, der Apfelsaft sah ganz anderes aus als im Laden, er war eher so braun wie Spezi. Als der letzte Tropfen ausgepresst war, wurde die Apfelpresse von den Männern des Vereins geöffnet. Diese zusammengepressten Apfelreste sahen aus wie ein riesiger Apfelkuchen. Den dürfen jetzt die Tiere im Wald noch vollends essen. 
Wir haben noch ein paar Kinder aus unserer Klasse gefragt, wie sie den Ausflug fanden:
Max: „Das war so toll, viel besser als Unterricht!“
Fabienne: „Mir hat der Apfelsaft viel besser geschmeckt, als der aus dem Supermarkt!“
Leni: „Ich fand die Aktion echt super beeindruckend!“
Sophie: „Am besten hat mir der Ochsendienst gefallen!“
Jetzt wollen wir uns nochmals ganz arg herzlich bei den freiwilligen Männern vom Obst- und Gartenbauverein bedanken. Wir haben viel gelernt und sie haben das mega toll gemacht.

Mona Dettling
Matilda Boldt

7D87721F-2F4D-4874-8F32-1CF08465BBA2

 

Der leckere Apfelsaft
Mit meiner Klasse bin ich zum Obst- und Gartenbauverein gelaufen. Dort haben wir gleich Äpfel gesammelt. Danach wurden die Äpfel gewaschen und in eine Pressmaschine geschüttet. 
Es gab zwei verschiedene Möglichkeiten Apfelsaft zu machen. Einmal konnte man mit einem Griff im Kreis laufen oder den Hebel hin und her schieben. Ab und zu haben wir aus kleinen Bechern Apfelsaft getrunken. 
Zum Schluss hat jeder seine Flasche aufgefüllt. Nach zwei Stunden haben uns unsere Eltern abgeholt. Es war ein interessanter Ausflug und ich hatte sehr viel Spaß.

Autor: Ben Dalke, 3b

Hier einige Bilder: