Digitaler Adventskalender

image39.png

Und hier nun unser erster digitaler Morgenkreis. Viel Spaß!

Teil 1:

Teil 2:

Hier geht's zum Weihnachtskonzert von Nina Nonnenmacher und Thomas Frey:

Unser digitaler Adventskalender ist nun online und die ersten Türchen sind befüllt.
Vielen Dank von unserer Seite für die eingegangenen Beiträge, die den Kalender zu einem wahren Gemeinschaftsprojekt werden lassen.
Gerne können die Kinder weitere Beiträge einreichen. Diese werden entweder in den digitalen Adventskalender integriert oder können in eine weitere mögliche Idee einfließen, nämlich einen virtuellen adventlichen Morgenkreis.
Noch ein Hinweis zu den verwendeten Aufnahmen:
Die Aufnahmen sind auf YouTube als „nicht gelistet“ eingestellt, sind also nicht öffentlich zugänglich. Lediglich Besucher, die den Link kennen, können die Videos aufrufen.
Diese entstammen im Wesentlichen unserer Waldschul-Gemeinschaft.
Des Weiteren haben wir bei Video- und Bildaufnahmen einzelner auf deren Namensnennung verzichtet, so dass keine direkte Zuordnung von Bild und Name möglich ist.
Jetzt wünschen wir viel Freude beim Öffnen der 24. Türchen bis Weihnachten und schließen mit einem dicken Lob an alle, die den Kalender bereichert haben oder noch bereichern werden!
Dies gilt im Besonderen natürlich für unsere, oder besser, Ihre Kinder!

Hier der Link zum digitalen Adventskalender: https://tuerchen.com/f30ef239

Die Weihnachtszeit steht vor der Tür. Traditionell haben wir in dieser Zeit an unserer Schule verschiedene Aktionen, die einen gemeinschaftsstiftenden Zweck erfüllen.
Infolge Corona ist dies in diesem Jahr leider nicht wie gewohnt möglich, zumindest nicht auf gesamtschulischer Ebene.
So kamen wir auf die Idee des digitalen Adventskalenders, der, ähnlich wie die Aktion „Alles wird gut“ (https://waldschule-ohmenhausen.de/299-Alles_wird_gut) im letzten Schuljahr, über die Corona-Problematik hinweghelfen kann.
Unsere Idee:
Interessierte Kinder können einen adventlichen oder weihnachtlichen Beitrag vorbereiten (Singen, Instrumentalspiel, Gedichtvortrag, Vorlesen, Gestaltung eines Weihnachtsbildes, …) und diesen aufzeichnen lassen, entweder zuhause oder hier in der Schule.
Die Beiträge werden dann so aufbereitet und zusammengesetzt, dass daraus 24 Beiträge für 24 Türchen entstehen. Jeden Tag öffnet sich dann ab 1. Dezember online ein Türchen und die aufbereiteten Beiträge können eingesehen werden.
Eine Teilnahme und die damit verbundene Veröffentlichung setzt selbstverständlich Ihr Einverständnis als Erziehungsberechtigte voraus und wird bei Interesse eingeholt. Hier können Sie die Einverständniserklärung runterladen und ausfüllen:  Einverständniserklärung
Bei Bedenken können Sie auch von Videodateien Abstand nehmen und nur eine Audiospur aufnehmen oder von uns aufzeichnen lassen.
Die Kinder können sich bei Interesse an Frau Nonnenmacher und Herrn Frey wenden, Eltern können gerne zusätzlich bei Herrn Frey (Thomas.Frey@ws.rt.schule-bw.de) Nachfragen stellen. Falls Sie selbst Beiträge aufzeichnen wollen, können Sie diese unter https://www.dropbox.com/request/o87pAuKz9L1aqikOIels in einen für diesen Zweck bereitgestellten Cloud-Ordner hochladen.
Wir freuen uns auf Beiträge der Kinder und sind gespannt auf das Resultat, wenn sich dann am 1. Dezember das erste Türchen öffnet. Auf geht`s, liebe Kinder ... image42.png
             Nina Nonnenmacher & Thomas Frey

image41.png

Und wieder soll ein Projektchor an den Start gehen.

Hier können für diesen Zweck Liedtexte und Playback runtergeladen werden: