Apfelsaftpressen mit den OGV Ohmenhausen

Am 6.10. waren die beiden dritten Klassen beim Apfelsaftpressen.
Wir hatten sehr viel Spaß beim Zermatschen von den Äpfeln.
Wir bekamen zuerst Geräte, mit denen wir Äpfel von Bäumen runterholen und von der Wiese aufsammeln konnten. Danach kamen die Äpfel in eine Maschine, wo sie in kleine Stücke zerhackt wurden: Ein Mann vom OGV hat die Äpfel hochgehoben und einige von uns haben an einem Rad gedreht. Dann wurden die zerhackten Äpfel in die Presse geschüttet. Es gab zwei Stangen, mit denen wir uns im Kreis gedreht haben. Dadurch wurde die Presse nach unten gedrückt.
Wir hatten ein Fass, in dem unser eigener gepresster Apfelsaft war. Wir duften natürlich auch selbst probieren und ein bisschen davon mit nach Hause nehmen.
Nach dem Pressen waren wir noch auf dem Spielplatz und alle Schüler haben Fangen gespielt.
                                                               Sebastian Ulmer & Thorben Nitsche
Hier einige Bilder: