Schulchorwettbewerb 


Logo_Schulchorwettbewerb_small.jpg„Sing mit“ – unter diesem Motto steht der Schulchorwettbewerb für Grundschulen im Landkreis Reutlingen und richtet sich an Klassen- oder Schulchöre, deren Sängerinnen und Sänger eine Grundschule in besagtem Landkreis besuchen. Auch der Waldschulchor hat dieses Jahr an diesem Wettbewerb teilgenommen.

Ausgehend von einem einzureichenden Video qualifizierten sich die Waldschüler für die Endausscheidung, die am 8. Mai 2012 im Georgensaal in Reutlingen stattfand. Hierbei wurden 3 Preisträger ausgewählt, die im Rahmen eines Preisträgerkonzertes prämiert wurden.

Neben einem für alle verbindlichen Pflichtstück hat der Waldschulchor sowohl  traditionelles Volksliedgut als auch moderne Stücke einstudiert und einer Jury präsentiert.

Diese bestand aus Chorleiterinnen und Chorleitern der Region, unter ihnen Prof. Ingo Bredenbach, Kantor der Stiftskirche in Tübingen.

Bis zum Wettbewerb wurde fleißig geprobt und der Auftritt geübt.

Aufgeregt fieberten die kleinen Sängerinnen und Sänger diesem Ereignis entgegen, war es für viele doch das erste Mal, sich in einem richtigen Konzertsaal vor Publikum zu präsentieren. Die Waldschüler konnten das Erlernte gut abrufen und überzeugten durch einen sicheren Auftritt.

Allerdings konnte sich der Waldschulchor nicht unter den Preisträgern einreihen, denn stark war die Konkurrenz vor allem der freien Schulen.

Dennoch bleibt den Kindern dieses Erlebnis in Erinnerung und der Stolz, Teil der Endausscheidung und eines besonderen Events gewesen zu sein.

Kinder, ihr habt das super gemacht!

Für den Chorleiter Herrn Frey bleibt der Ansporn, Impulse aus dem Wettbewerb aufzunehmen und diesen Bereich der Waldschularbeit kontinuierlich weiterzupflegen.


Hier einige Eindrücke:

 

DSCF2444
DSCF2445
DSCF2446
DSCF2450
DSCF2454
DSCF2454_small

 

Hier einige Auszüge als Videodatei.