Demokratische Erziehung DES

Erziehung durch  Demokratie

Die demokratische Erziehung ist ein Teil  unserer Schule. Erziehung durch Demokratie heißt Demokratie durch Handeln lernen. Die Schüler lernen dabei, sich an demokratischen Entscheidungen zu beteiligen und für sich und andere Verantwortung zu übernehmen:

• Ideen zur Gestaltung des Schullebens
  • Konfliktlösungen finden
  • Eine Meinung finden und vertreten
  • Einhaltung von vereinbarten Gesprächs- und Verhaltensregeln
  • Abstimmungen durchführen
  • Schulversammlung gestalten und leiten

Bausteine der Demokratie:

Klassenrat
Der Klassenrat findet einmal wöchentlich zu einem fest vereinbarten Termin statt. Zusätzliche Termine sind möglich. Hier lernen die Kinder vor allem Probleme in der Klasse zu lösen und Aktivitäten mit der Klasse zu planen. Im Klassenrat werden sowohl kommunikative als auch soziale Kompetenzen gestärkt.

Klassensprecherwahl
Es finden in der Regel nach den Herbstferien Klassensprecherwahlen und der Planung statt. Im Unterricht werden die Aufgaben des Klassensprechers besprochen und die Fähigkeiten, die ein Klassensprecher haben sollte, behandelt.

Klassensprecherrat
Die gewählten Klassensprecher der Klassen 2 – 4 treffen sich alle 14 Tage innerhalb der Unterrichtszeit mit einer Lehrerin und der Schulsozialarbeiterin.

Aufgaben des Klassensprecherrates

• Verbindungsglied zwischen dem Klassenrat der einzelnen Klassen und der Schulleitung
  • Anregungen aus dem Klassenrat einzubringen bzw. Ideen und Wünsche in den Klassenrat mitzunehmen
  • Probleme, die die gesamte Schule betreffen, zu besprechen und wenn möglich, Lösungen zu finden
  • Ideen zur Gestaltung des Schullebens einbringen und umsetzen (bspw. Schulhofbemalung, Kinotag)

Schulversammlung

• Austausch wichtiger Informationen
  • Beiträge / Vorführungen einzelner Personen oder einzelner Klassen
  • Aktionen, Regeln, Neuigkeiten und Probleme, die die gesamte Schule betreffen, zu besprechen

Pausenhelfer
Die Aufgabe Pausenhelfer ist es, die anderen Kinder in den Pausen an die Schulregeln zu erinnern, in bedrohlichen Konfliktsituationen Hilfe zu holen. Außerdem trösten sie Kinder, die sich verletzt haben und versorgen sie mit Kühlpads, Tempos oder Pflaster.

Hier einige Impressionen:

DSCN1513.JPG