Projekt der Waldschule mit dem Obst- und Gartenbauverein

Der Obst- und Gartenbauverein und die Waldschule führen seit diesem Jahr gemeinsame Projekte durch. Nach dem Bau eines Insektenhauses im Schulgarten kam die Klasse 3a der Waldschule mit Lehrerin Frau Busch und Schulleiter Herr Sautter am 1.10.2019 in den Lehrgarten des OGV, um Äpfel zu ernten. Der goldene Oktober gab an diesem Tag wirklich alles, damit Kinder und Helfer sich wohlfühlen konnten. Bevor die Ernte losging bekamen sie einen spannenden Einblick von Joachim Löckelt und Danie Weimar in die Welt der Äpfel und Apfelbäume.

Mit dem Rollblitz ging es mit großem Elan an das Aufsammeln der Äpfel. Sie wurden von den Schülern, unterstützt von Winfried Bischof uns Lothar Sautter, gewaschen und in historischen Geräten zerkleinert und mit Hilfe von Uwe Jänsch gepresst. Kommentar von Ronja:„Das ist aber anstrengend!“ Das Ergebnis aus der Presse hat die Schüler sichtlich fasziniert. Alle konnten sich mit Saft versorgen und für zuhause war auch genügend übrig. Auch der Trester als „Apfelkuchen" hat für große Augen gesorgt. Der Trester wurde nicht etwa weggekippt, sondern einem Jäger als Winterfutter übergeben. So kam diese Aktion gänzlich ohne Abfall aus.

Hier einige Impressionen:

OGV1

Die Klasse 3a der Waldschule

OGV2

Welche Äpfel eignen sich, welche nicht? Das wurde den Kindern ausführlich erklärt.

OGV3

Es entsteht „Apfelkuchen" aus dem Trester.