Inhaltliche Schwerpunkte

Das Wichtigste für uns ist:

Guter Unterricht, der das Lernen jedes Kindes ermöglicht und unterstützt.
Es ist uns wichtig, jedes Kind in der Gruppe und individuell zu fördern und es bei der Entfaltung und Stärkung seiner gesamten Persönlichkeit zu unterstützen

Dazuhin bemühen wir uns, folgende Grunderfahrungen verstärkt in unsere Arbeit aufzunehmen:

• Eine intensive Bewegungserziehung zu betreiben
  • Bewusstsein für gesunde Ernährung wecken
  • Das Miteinander gemeinsam zu regeln
  • Die Selbstständigkeit und die Eigenverantwortung zu fördern
  • Sprache auf verschiedenen Ebenen zu fördern – vom Sprachförderunterricht bis zum täglichen Vorlesen
  • Einen intensiven Bezug zur Natur herstellen

Mit folgenden Maßnahmen versuchen wir, dies im Alltag  umzusetzen:

• Wir haben einen „Tagesbeginn in den Klassen“:

Um das „Ankommen“ in der Schule zu verbessern, werden die Türen um 7.45 Uhr aufgeschlossen, der Unterricht beginnt um 8 Uhr.  In diesen 15 Minuten zu Beginn des Tages können die Schüler ankommen, Kontakt aufnehmen mit anderen Kindern und den Lehrkräften und sich auf den Unterricht vorbereiten.

• Vor der großen Pause gibt es unsere Vesper- und Vorlesezeit.
  • Wir sind seit vielen Jahren eine zertifizierte GS mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt. Neben vielen sportlichen Aktivitäten haben wir täglich 3 Bewegungspausen: Die große Pause als Spiel- und Bewegungspause nach der 2. Stunde. Die Kinder können im Hof spielen, eine Lehrkraft ist als Aufsicht draußen. Bei Bedarf können Spielsachen aus dem „Hexenhäusle“ geholt werden, andere Kinder spielen Ball auf dem Ballplatz. Die zweite Bewegungspause ist nach der 4. Stunde: Von 11.30 Uhr bis 11.45 Uhr. Am Nachmittag gibt es noch eine 3. Bewegungspause: nach der „Übzeit“, von 14.15 bis 14.30 Uhr. Danach finden einmal wöchentlich der Nachmittagsunterricht statt – an den anderen Nachmittagen unsere „Ateliers“, die Angebote im Ganztagesbetrieb.
  • Ein weiterer Schwerpunkt bei uns ist die Möglichkeit, Ihrem Kind intensive Sprachförderung anzubieten. Dazu haben wir wöchentlich 18 Stunden, in denen wir mit den Kindern Wortschätze erarbeiten, Textverständnis trainieren, Lesekompetenz ausbauen usw.
  • Desweitern sind wir eine DES – Schule, d.h. wir haben ein Projekt: demokratische Erziehung an der Schule. Das sieht so aus: von KL. 2-4 werden Klassensprecher gewählt, diese greifen die Anliegen der Kinder auf und lernen, sich für andere einzusetzen. Im wöchentlichen Klassenrat werden Probleme besprochen und Lösungen gesucht. Ebenso treten die Klassensprecher regelmäßig zu Sitzungen zusammen, um über gesamtschulische Anliegen zu beraten.
  • Unser Schulchor wird für die Klassen 2-4 angeboten und hat regelmäßig Auftritte bei gemeinschaftlichen Anlässen.
  • Wir haben eine Stadtteilbücherei, die von Frau Reichmann betreut wird.